, Ingold Rolf

20. Burgdorfer Schwimm-Cup

Bei schönstem Sommerwetter wurde der BSC 2017 in unserem Freibad durchgeführt.

336 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 19 Vereinen - das bedeutet Teilnehmerrekord - kämpften in Einzel- und Staffelwettkämpfen um Medaillen und Bestleistungen. Mit 1'126 Einzel- und 140 Staffelstarts sind wir dieses Jahr an das Limit einer Halbtages-Wettkampfveranstaltung gekommen. Dank den Helfern und Richtern aus unseren eigenen SCBU-Reihen und auch unseren treuen Richtern befreundeter Vereine lief der Anlass wie am Schnürchen. Bereits am Fretiagabend erfolgte der Aufbau der Anlage in rekordverdächtiger Zeit. Am Samstag dann, mit nur zwei kurzen Siegerehrungs-Pausen, wurde den Vereinen eine einwandfreie Wettkampfveranstaltung ohne Zwischenfälle oder Hauruckaktionen geboten. Eine Teilnehmerin umschrieb unser Schwimmcup treffend: "Euer Wettkampf ist so schön und bei Euch läuft alles so relaxed und ohne Hektik ab, ihr seid so entspannt - wir kommen immer wieder gerne und die Kinder freuen sich darauf nach Burgdorf zu kommen". Ein schöneres Merci an uns und vorallem an alle unsere Helfer können wir nicht erhalten. Und genau so wie unser Meeting umschrieben wurde, haben wir den  BSC 2017 beendet. Ruhig aber flink erfolgte ab 19:20 der Rückbau der Anlage und das Freibad war eine Stunde später wieder im tipptoppen Normalzustand. Die Zeitmessanlage, immer wieder eine rechte Herausforderung, war um 21:30 in Schönbühl ordentlich versorgt und damit der Schwimmcup 2017 offiziell und ohne Zwischenfälle abgeschlossen.
Vielen Dank euch Richtern und Helfer und allen SCBU-Schwimmerinnen und Schwimmern für das gute Gelingen. Ein besonderes Merci richtet sich an Monika, Hennä und Reto, welche an der Zeitmessanlage und am Splash-Computer, es sind wichtige Schlüsselfunktionen an einer Schwimmveranstaltung, zum Teil erstmals ohne Fachunterstützung einen perfekten Job verrichtet haben.

Herzliche Gratulation unseren Staffel-Teams, welche beim Mini-Cup Damen den 3., beim Schwimm-Cup Damen den 3. und beim Schwimm-Cup Herren den 2. Schlussrang belegten.
Aber auch herzliche Gratulation an alle SCBuler für die vielen Bestleistungen und Medaillengewinne - das ist die Krönung des BSC 2017!

Resultatenübersicht: