> Zurück

22. Burgdorfer Schwimm-Cup

Ingold Rolf 09.06.2019

Tolle Wettkampfstimmung bei schönstem Cup-Wetter!

Am Freitagabend gab es schon besorgte Blicke und die Sorgenfalten waren bei etlichen SCBUlern deutlich sichtbar. Der Aufbau der Anlage erfolgte bei Regen und recht kalter Witterung. Man fragte sich: wie wird es am Samstag sein, können Tinus & Co die Wassertemperatur noch auf ein erträgliches Niveau bringen?
Dank vereinter HIlfe wurde die Wettkampfanlage aufgebaut und das Freibad in eine schöne Schwimmcup-Arena verwandelt. Es blieb die Hoffnung auf den Samstag.

Und siehe da, der Samstag erwachte bei schönstem Wetter mit wolkenlosem Himmel: Hopp Sonne mach das Wasser warm. Bereits ab 8 Uhr wurden die letzten Bauten fertiggestellt, die Speaker-Anlage in Betrieb genommen, Stühle und Bänke zurecht gerückt. Ein befreiender Hurra-Schrei aus dem Zeitnehmerzelt siganlisierte die erfolgreiche Bereitschaft der Zeitmessausrüstung. Schiedsrichter, Helfer und Schwimmer aus 19 Vereinen trudelten ein. "Läck heit dir das Bad wider schön zwäg gmacht - dir gät euch immer so mega Müeh mir chöme immer gärn nach Burdlef!" - Was wünschen wir SCBUler mehr als zufridene Gesichter unserer Gäste zu sehen und ein gern gesehener Gastgeber zu sein. Pünktlich um 12.00 Uhr dann der erste Start zur 22. Austragung des Burgdorfer Schwimm-Cups, die 76te Durchführung dieses Cups in der 90-jährigen Vereinsgeschichte unseres Clubs; zuerst jahrelang als Jlco-Cup, dann kurz als Volksbank-Cup und nun als Burgdorfer Schwimm-Cup unterwegs. Ich weiss nicht, ob es in der Schweizer-Schwimmgeschichte einen anderen so alten Anlass gibt.

Herzliche Gratulation unseren Staffel-Teams, welche beim Mini-Cup Damen den 3., beim Schwimm-Cup Herren den 2. und beim Schwimm-Cup Damen sogar den 1. Rang  und mit der zweiten Mannschaft den 3. Rang belegten.

Wir freuen uns auch über die 21 Medaillen (6 G - 9 S - 6 B) unserer SCBuler an den Einzelwetbewerben!Vielen herzlichen Dank an alle Richtern und Helfern - wir waren ein tolles Team und es hat viel Freude gemacht.

Resultatenübersicht: