> Zurück

Richterausbildung Schwimmen

Ingold Rolf 05.01.2019

Am Freitag, 15. März 2019 findet in Burgdorf eine Richter-Ausbildung Schwimmen statt.

Schwimmen ist ein Sport, wo es sehr viele Helfer und ausgebildete Richter braucht. Ich kenne keine andere Sportart, wo es ähnlich viele Fachleute für die Wettkampfdurchführung braucht wie für das Schwimmen. Rund um das Schwimmbecken sind Zeitnehmer, Wenderichter, Stilrichter und noch viele andere Funktionen im Einsatz. Das Handwerk dafür können alle Personen welche mindestens 14 Jahre alt sind an Kursen erlernen.

2019 ist der SCBU 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass dürfen wir den Schweizerischen Jugendcup-Final austragen. Für diese Schweizerische Meisterschaft, es werden die 250 besten jugendlichen Schweizerschwimmerinnen und -Schwimmer in Burgdorf an den Start gehen, benötigen wir sehr viele Helfer und Richter. Aber auch am BSC im Juni brauchen wir jeweils im Freibad rund 50 Richter und Helfende.

So wollen wir Richter ausbilden und werden dazu am Freitag, 15.03.2019 von 18.00 bis 22.00 Uhr das nötige Wissen vermitteln.

Ich freue mich auf ein volles Ausbildungszimmer, einen fägigen Kurs und auch etwas Gemütllichkeit. Nach dem Welcome, gibt es einen ersten Block Theorie, dann eine kulinarische Pause und den Schluss-Spurt mit Video-Betrachtungen und Diskussionen.

Ausschreibung;     20190105_01 Ausschreibung Burgdorf PB.pdf

Anmeldeformular:  20190105_01 Anmeldeformular PB_PU.pdf

Reglement 7.3.2:   732-d_Wettkampfgericht.pdf